Am späten Nachmittag des 01. Juli ist der Abiturjahrgang 2021 feierlich in einem Festakt in der Aula des Ratsgymnasiums verabschiedet worden.

Einen solchen Abiturjahrgang und einen solchen Abschied gab es noch nie: Kein Abitur-Jahrgang zuvor musste gleich zwei durch die Pandemie geprägte Schuljahre schultern. Dieser Umstand wurde vielfach erwähnt und beleuchtet in den Reden zur feierlichen Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten dieses Jahres. Der Schulleiter Herr Manfred Filsinger begrüßte das Publikum aus Eltern und Angehörigen, Lehrerkollegium, MitarbeiterInnen sowie Abiturientinnen und Abiturienten in der Aula und sprach dem scheidenden Jahrgang seine Anerkennung aus. 

Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept hatte die gemeinsame Feier möglich gemacht. Nach dem Schulleiter richteten der Erste Kreisrat Herr Henning Heiß für den Schulträger und Frau Conny Gorselanzyk für den Schulelternrat und für den Förderverein Grußworte an das Publikum und an den Abiturjahrgang.

Im Namen des Lehrerkollegiums ließen es sich Herr Stefan Dieckhoff, Herr Timo Grunicke und Herr Florian Kaddatz nicht nehmen, ihren nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern alles Gute zu wünschen sowie ihnen einige Ermunterungen auf den Weg mitzugeben.

Und schließlich ergriffen auch zwei Abiturientinnen und drei Abiturienten stellvertretend für ihren Jahrgang das Wort: Melisa Dilek, Henrike Nebel sowie Hanno Müller, Marten Müller und Sönke Uhrbach. Sie formulierten eine ergreifende Vision von ihrem Aufbruch ins Leben. Nicht zu kurz kamen dabei Danksagungen an Eltern, Lehrende, die Schulleitung sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ratsgymnasiums.

Das Programm wurde immer wieder flankiert durch musikalische Beiträge der GroundBreakerZ mit ihrer nun ebenfalls scheidenden Frontfrau Megan Malone, aber auch durch Darbietungen einer Jazz-Formation aus Holz- und BlechbläserInnen des Abiturjahrgangs. Das Publikum ließ sich dabei buchstäblich von den Plätzen heben und emotional mitreißen. 

Die eigentliche offizielle Schulentlassung vollzog sich mit der Überreichung der Abschlusszeugnisse aus der Hand des Direktors Herrn Filsingers. Zu manchem Zeugnis kam auch noch der eine oder andere Anerkennungspreis hinzu.

Selten waren so viele Abschlüsse mit einer Eins vor dem Komma errungen worden. Die Traumnote 1,0 gab es gleich sechsmal. In diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler das Abitur bestanden. (hgg)