Heute vor 72 Jahren, am 23. Mai 1949, wurde das Grundgesetz erlassen und trat einen Tag später in Kraft. Tagtäglich nutzen wir die Freiheiten, die uns das Grundgesetz gibt: Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Religionsfreiheit, Meinungs-, und Pressefreiheit, Freizügigkeit und vieles mehr. Da der Tag des Grundgesetzes einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie bildet, steht er auch im engen Zusammenhang mit dem Tag der Demokratie (15.09.2021). 

Die AG „Schule-ohne-Rassismus – Schule-mit-Courage“ hat in den letzten Wochen intensiv an der Ausgestaltung verschiedenster Werke gearbeitet, in denen Aspekte der Demokratie auf vielfältige Weise zum Ausdruck kommen. Damit soll an den Tag des Grundgesetzes als „Leuchtturm der Demokratie und Freiheit“ erinnert werden. 

Viel Spaß beim Anschauen,

Eure Schule-ohne-Rassismus-AG