Neues von der Aktion „mach mit, FahrRad!“

Die Schüler*Innen teilen uns Lehrkräften fleißig ihre Kilometerstände mit und wir stellen fest, dass viele auch während des Homelearnings aktiv sind und Autofahrten durch das Fahrrad ersetzen, was super für das Klima ist. Hier nur beispielhaft ein paar Kilometerstände der 5. Klassen, von der die 5b aktuell am aktivsten ist:

Klasse 5a: 8.-21.03. 527,4 km
Klasse 5b: 8.-21.03. 1078,8 km
Klasse 5c: 8.-21.03. 456 km
Klasse 5d: 8.-26.03. 450 km

Um die Erde kommen wir damit zwar noch nicht, aber das Ziel der Aktion ist es ja auch „nur“, die 2.641 km lange Radtour einmal virtuell durch Deutschland zu radeln. Da die Tour in Augsburg gestartet ist, haben die meisten Klassen bereits den Streckenabschnitt bis Saarbrücken erreicht und wir sind gespannt, wo wir nach den Osterferien sein werden.

Die besonders aktiven Klassen können im Rahmen der Klima-Tour virtuelle Umwege über europäische Städte nehmen und somit zusätzliche Kilometer sammeln. Einige der 11. Klassen nehmen deswegen schon den ersten, 1100 km langen Weg nach Paris auf sich, damit sie auch weiterhin fröhlich in die Pedale treten können. Wer jetzt nochmal genau nachlesen will, was es mit der Klima-Tour auf sich hat, kann das hier tun.

Darüber hinaus haben die Schüler*innen von Frau Schweer Fotos aus Peine und Umgebung geschossen, aus der wir mehrere Collagen erstellt haben. Diese möchten wir unbedingt mit euch teilen (s. Buttons unten). Wer findet hier sein Rad wieder? Wir wünschen weiterhin frohes Radeln und senden viele Grüße!

Die Fachgruppe Sport

Collage 8a