Wer sich im Lockdown im vergangenen März bewegen und fit halten wollte, hatte dazu online mit Live-Angeboten des Ratsgymnasiums Gelegenheit: Gleich mehrmals luden zwei Kolleginnen, Frau Klinger und Frau Fernández, zu Fitness- und Bewegungsprogrammen ein. Diese Programme ließen sich als Videokonferenzen von den Schülerinnen und Schülern wahrnehmen.

Für die fünften, sechsten und siebten Jahrgänge offerierte Frau Fernández einen „Miles-Walk“. Bei dieser Bewegungsanleitung absolvierte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin bis zu 2800 Schritte auf der Stelle. Gemeinsam konnte das gar nicht langweilig werden, und schon gar nicht dann, wenn Frau Fernández die Schrittfolgen variierte oder motivierende Musik hinzuschaltete. Hin und wieder baute sie Speed-Varianten ein: Dann konnten die Schritte sehr schnell ausgeführt werden. „Dies finden die Schülerinnen und Schülern sehr motivierend“, hat Frau Fernández festgestellt. Denn an jedes Training schließt Frau Fernández eine kurze Feedbackrunde an. Hierbei erfährt sie, was bei den Schülerinnen und Schülern gut ankommt und was ihnen besonders viel Spaß macht.

Frau Klinger wiederum hat ein High-Intensity-Interval-Training („HIT“) angeboten, bei dem sich Jugendliche der achten und neunten Klassen auspowern konnten: Elemente aus dem Kraftsport und der Cardio-Fitness kamen hier in einer geeigneten Mischung zusammen. So konnten alle Bewegungshungrigen Kalorien verbrennen und Muskeln aufbauen. Statt schwerer Metallgewichte wurde dazu das eigene Körpergewicht eingesetzt. Die ersten beiden Trainings waren laut Frau Klinger sehr anstrengend. „Das Gute an dem Training ist aber, dass jeder seinen eigenen Schwierigkeitsgrad sowie die Anzahl an Wiederholungen wählen kann“, erläutert Frau Klinger. Somit ist das HIT für jedes Niveau geeignet.

Beiden Angeboten gemein war, dass man ohne großen materiellen Aufwand zu Hause mitmachen konnte. Zudem fanden beide Programme sowohl bei Jungen wie bei Mädchen Anklang. (hgg)

Bildidee: Ben Balczukat, 7d.