Antonia Linke erringt Landessieg

Landessieg bei Jugend forscht

Antonia Linke (8d) hat mit ihrem Projekt „Brennnessel- und Flachsfasern gegen Fast Fashion“ den Landessieg bei Schüler experimentieren im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften errungen. Wir sind als Schule sehr stolz auf Antonias Erfolg. Sie hat enorm viel Zeit und Ausdauer in ihr Projekt gesteckt und wurde dafür belohnt. Schulleiter Manfred Filsinger hat Antonia bei ihr zu Hause die Siegerurkunde und einen Buchpreis überreicht.

Antonia hat den Tag der Preisverleihung selbst beschrieben: „Am 18.03.21 war es soweit. Der Landeswettbewerb von Jugend forscht fand virtuell statt. Dort sind alle Sieger der Regionalwettbewerbe aus ganz Niedersachsen gestartet. Und es hat geklappt. Ich habe den ersten Landespreis in der Kategorie „Geo- und Raumwissenschaften“ gewonnen. Das ist der höchste Preis in meiner Alterssparte „Schüler experimentieren“. Mein Projekt zum Thema „Brennnesseln und Flachsfasern gegen Fast Fashion“ habe ich in zwei verschiedenen Jurygesprächen vorgestellt. Die Jurygespräche fanden am Donnerstag per Videokonferenz statt und dauerten jeweils eine halbe Stunde. Nach einer 10minütigen Präsentation meines Projekts musste ich mich den Fragen der Jury stellen. Das war sehr aufregend. Das zweite Jurygespräch hat etwas mehr Spaß gemacht, weil man dann weniger aufgeregt war. Anschließend musste man noch bis Samstagnachmittag auf die Siegerehrung gespannt warten.

Um 18:00 Uhr wurde ein Video hochgeladen, bei dem die Sieger verkündet wurden. Hier noch einmal die Kurzfassung zu meinem Projekt. Fast Fashion verursacht hohe Umweltbelastungen. Sie ist gekennzeichnet durch geringe Qualität und schlechte Arbeitsbedingungen. Dies gab mir den Anlass zu meinem Forschungsprojekt. Zuerst habe ich geeignete, heimische Pflanzen unter dem Mikroskop genau betrachtet. Dann habe ich aus ihnen Fasern gewonnen, sie versponnen, Stoffe daraus gewebt und die Wascheignung geprüft. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass neben Flachsfasern insbesondere auch Brennnesseln sehr gut für die Herstellung von nachhaltigen Textilien geeignet sind.“

In der Laudatio wurde Antonias Arbeitsweise ausdrücklich gelobt: Besonders gefallen haben uns dein zielgerichtetes Vorgehen, der interdisziplinäre Ansatz sowie deine vertieften Kenntnisse. In einer herausragenden Ausarbeitung und einer perfekten Präsentation hast du uns deine Ergebnisse vorgestellt. Wir würden uns wünschen, dass du auch im nächsten Jahr wieder mit so einem tollen Projekt bei „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ teilnimmst.

Schulleiter Filsinger überreicht Urkunde