Wie läuft der Wasserläufer auf dem Wasser? Warum ist es gefährlich, einen Drachen in der Nähe von Überlandleitung steigen zu lassen? Warum ist es in England so mild, dass dort Palmen wachsen können? Wenn sich Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs mit diesen Fragen beschäftigen, dann ist der Tag der Naturwissenschaften.

Am 19.9.2019 konnten sich die Sechstklässler den ganzen Vormittag in Ruhe mit diesen und anderen Fragen auseinandersetzen, basteln und experimentieren: ein ganzer Tag Biologie, Physik und Chemie! Das Projekt findet in Kooperation mit der Stiftung Niedersachsen Metall statt.

In der Chemie konnten farbenfrohe Experimente mit warmem und kaltem Wasser ausprobiert werden, diese erklären nämlich das globale Förderband. Noch nie gehört? Das sind die weltweiten Meeresströmungen in den Ozeanen, die die warmen und kalten Wassermassen um die Erde bewegen und so das Klima maßgeblich gestalten. Daher ist es auch in England so mild, dass dort die Palmen wachsen!

In der Physik durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stromkreise aufbauen und eigenständig testen: Was leitet und was nicht? Am Schluss stand die Frage, warum der Vogel problemlos auf dem Stromkabel sitzt, es aber tödlich ist, wenn sich beim Drachensteigen der Drache in dem Kabel verfängt. 

Mikroskopieren war das eine Projekt in der Biologie. Hier wurden Pantoffeltierchen und Co. unter dem Mikroskop betrachtet. Auch besondere Lebewesen wie Euglena wurden gesichtet — das sind Augentierchen, die aber auch wie Pflanzen Fotosynthese betreiben! In einem anderen Projekt wurden Formen und Körper untersucht, die gut schwimmen oder die gut absinken können. Zudem stand der Wasserläufer im Mittelpunkt: Er wurde genau untersucht und anschließend nachgebaut!

Am Ende des Tages waren alle zufrieden: Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte! Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der Naturwissenschaften!

K. Lehmann