Im Rahmen des Pink-MINT-Angebotes haben sich Schülerinnen des 9. und 10. Jahrganges am 14. Mai aufgemacht, um zum Thema Kosmetik im Agnes-Pockels-Labor in Braunschweig zu experimentieren. Hierbei ging es spezifisch um reinigende Kosmetik, in unserem Fall um Duschgel.

Zunächst haben die Schülerinnen überlegt, aus welchen Bestandteile ein Duschgel besteht, damit sie diese auf Grenzoberflächenspannung im Labor untersuchen konnten.

Die Hauptaufgabe bestand darin, ein Duschgel auf Orangenbestandteile zu untersuchen, mit welchen der Hersteller warb. Diese untersuchten die Schülerinnen mit Hilfe der Dünnschicht-Chromatographie, kurz DC-Analyse, für Destillate.

Bei dieser wurden drei Flüssigkeiten verglichen: selbst hergestelltes Duschgel-Destillat, Orangenschalen-Extrakt und Citral, ein Stoff, der nach Orange riecht, aber nicht aus Orangenbestandteilen hergestellt wird.

Das Erstergebnis war nicht beeindruckend, da die Punkte nur schwer erkennbar waren, doch mit etwas Hilfe einer Flüssigkeit, die diese sichtbar machte, konnten die Schülerinnen feststellen, dass wirklich Orangenbestandteile verwendet worden waren.

Ein Highlight war dann das Herstellen von eigenem Duschgel. Jede Schülerin stellte sich selbstständig etwa 40ml Duschgel nach eigenen Vorstellungen zusammen.

Insgesamt hat der Tag unter der Leitung von Frau Dieckhoff viel Spaß gemacht, den Schülerinnen einen weiteren Einblick in den MINT-Bereich gegeben und ihnen zwei Methoden aus dem naturwissenschaftlichen Bereich nähergebracht. Außerdem erhielten diese Anleitungen zum Herstellen von eigenem Duschgel, dies werden die Schülerinnen somit selbstständig zuhause fortsetzen können.

Bericht: Tabea Schemeit, 9d; Fotografien: M. Dieckhoff