Das Team „CARbelsalat“ hat bei der JeT-Challenge auf der IdeenExpo in Hannover den 5. Platz belegt! CARbelsalat: Das sind Hinrich, Christian, Jonas, Alexandra, Leon, Justus und Timon von den Querdenkern. Schon seit etwa einem halben Jahr arbeitet das Team für diesen Wettbewerb „JeT-Challenge“. 

Kurz gesagt: Das Team hat einen handelsüblichen fernsteuerbaren Tourenwagen im Maßstab von circa 1:8 bekommen. Die Schüler der Querdenkergruppe haben dieses Auto gemäß den Wettbewerbsregeln auf drei Räder umgebaut. Bis auf Fahrtregler, Akku und Motor wurden die Teile selbst entwickelt und optimiert, um das Ziel, eine Mischung aus Energieeffizienz, Beschleunigung, optimaler Straßenlage und Höchstleistung auf der Strecke, zu erreichen. 

So wurde beispielsweise die Karosserie im schuleigene Backofen aus Kunststoff durch Tiefziehen selbst hergestellt. Und der Rammschutz wurde auf den 3-D-Druckern der Schule ausgedruckt.  

Für den Wettbewerb hat das Team begleitend zu dem Projekt ein ausführliches Portfolio verfasst, auf der IdeenExpo eine Präsentation gehalten, das Rennauto wurde einer technischen Begutachtung und Bewertung unterzogen, es wurden Effizienzrennen gefahren und am Finaltag gab es das große Rennen gegen die 16 andere Schulen, die teilgenommen haben!

Dieses Ausscheidungsrennen hat das Team „CARbelsalat“ sogar gewonnen!